Ästhetische Zahnmedizin oder Zahnheilkunde

• Jedes Lachen ist individuell und einzigartig.
  • Ein spontanes Lachen mit einwandfreien Zähnen ist das schönste Lachen.
  • Zähne zeigen, die schön sind.
  • Zähne zeigen, die Gesundheit ausstrahlen.

Zähne, die einen Makel aufweisen, lassen sich mit den Behandlungsmethoden der ästhetischen Zahnmedizin individuell und umfassend korrigieren. Verfärbte Zähne, Fehlstellungen der Zähne aber auch fehlende Zähne gehören mit der ästhetischen Zahnheilkunde schnell der Vergangenheit an.

Für die Zahnarztpraxis Dr. Kleyer ist die ästhetische Zahnbehandlung ein umfassender Qualitätsprozess. Sie beinhaltet im ersten Schritt die medizintechnische Einschätzung des Patientenwunsches. Daraus resultieren Analysen zur Mimik, des optischen und gesundheitlichen Zustandes der Zähne, gefolgt von einem individuellen Sprech- und Lachbild. Der aus diesen Daten entstehende Behandlungsplan kann individueller nicht sein. Er reflektiert den Patientenwunsch und die ästhetische Zahnbehandlung im Einzelnen. Erfahrene Zahntechniker garantieren das optimale Ergebnis.

Um die ästhetische Zahnheilkunde komplett zu machen, wird auch das Aufhellen der Zahnfarbe angeboten. Das Verfahren nennt sich Zahn-Bleaching (Bleichen der Zähne). Mit einem schonenden Oxidationsverfahren werden die Zähne aufgehellt. Bis zu 9 Farbnunancen sind machbar.

So wird Ihr Lachen wieder zu einem schönen Lachen!

Wurzelkanalbehandlung bei Schmerzen des Zahnnervs

Wenn die Zahnsubstanz Defekte aufweist, zum Beispiel ausgelöst durch Karies (Zahnfäule) oder nicht mehr intakte alte Versorgungen, kann es zu Entzündungen des Zahnnerves kommen. Um nun den Zahn erhalten zu können, wird eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) notwendig. Das entzündete Gewebe wird aus der Zahnwurzel entfernt und diese dann nachhaltig versorgt. Reinigung und Desinfizierung des Zahnwurzelkanals entsorgen den Schmerzherd. Die anschließende Füllung der Wurzelkanäle erfolgt mit einem bewährten, thermoplastischen Material.

Oft tritt eine Entzündung im Zahnnerv mit anderen, nicht immer wahrnehmbaren Symptomen auf.

Zahntypische Symptome sind:

• Druckbeschwerden
  • Empfindlichkeit bei Heiß- und Kaltwechsel
  • Schmerzen in kurzen oder langen Intervallen
  • Sporadisch auftretende Schmerzen beim Kauen

Um solch eine Erkrankung zweifelsfrei festzustellen, ist eine Röntgenuntersuchnung notwendig. In der Zahnarztpraxis Dr. Kleyer kommt das vorteilhafte digitale Röntgen zum Einsatz. Hierbei ist die deutlich reduzierte Strahlenbelastung im Vergleich zum herkömmlichen Röntgen ein großer Vorteil . Das gewonnene Bild hat eine hohe Qualität (Schärfe, Kontrast, Helligkeit). Beim digitalen Röntgen steht das Bild sofort zur Analyse für den Zahnarzt und den Patienten zur Verfügung.

Kinderzahnheilkunde

Bereits in der frühesten Kindheit wird der Grundstein zu einer sorgfältigen Mund- bzw. Zahnhygiene gelegt. Entscheidend ist dabei das Erlernen einer guten Mundhygiene unterstützt von den Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten. Eine umfassende Aufklärung der Eltern über die besten Maßnahmen zur gesunden Entwicklung von Zähnen in allen Entwicklungsstufen eines Kindes ist dabei notwendig.
Man sollte ein Kind damit auf keinen Fall alleine lassen. Karies (Zahnfäule) ist eine akute Bedrohung der Zahngesundheit und Folge einer schlechten Mund- bzw. Zahnhygiene.

Vorsorge für ein Kind beginnt schon während der Schwangerschaft. Bereits zwischen der 6. bis 8. Schwangerschaftswoche entwickeln sich beim Embryo die Zahnleisten. Alles, was das Kind braucht, holt es bekanntermaßen aus der Ernährung der Mutter. Wer verantwortungsvoll mit seinem Nachwuchs umgeht, wird bereits in den ersten Schwangerschaftswochen seine Zähne und das Zahnfleisch untersuchen lassen, da Kariesbakterien von den Eltern auf das Kind übertragen werden.

Sind beim Nachwuchs die ersten Zähne vorhanden, ist es Zeit für die ersten Untersuchungen, um so früh wie möglich spielerisch ein gutes Vertrauensverhältnis aufzubauen und etwaige Zahnerkrankungen zu erkennen. Wird eine Zahnerkrankung wie Karies (Zahnfäule) oder eine Zahnfleischerkrankung (Gingivitis) erkannt, sollte man sofort zahnmedizinische Maßnahmen einleiten, um eine Verschlimmerung zu verhindern.

Dabei spielt dann das patientenorientierte Beratungsgespräch eine wichtige Rolle. Die Früherkennungsuntersuchung beinhaltet Beratungen zur Mundhygiene, zu ausgewogener Ernährung als auch weitere Vorsorgebausteine. Sie sind die Basis für gesunde Zähne.

Von den Krankenkassen gibt es finanzielle Unterstützung für die Untersuchungseinheiten bis zum Alter von 18 Jahren. Gesunde Kinderzähne haben einen bedeutenden Einfluss auf die regelrechte Entwicklung des Kiefers und der Sprache.

Sollte es doch einmal notwendig sein, bei Kindern Zahnbehandlungen durchzuführen, gibt es kind- und zahngerechte Lösungen. Einfühlsam und liebevoll umhegt das Praxisteam Dr. Kleyer die Kleinen und entführt sie in ein Zauberland, wo die Zahnteufel sich auf eine weite Reise begeben.

Zahnmedizinische Vorsorge (Prophylaxe)

Um vor Zahnerkrankungen wie Karies (Zahnfäule) oder Parodontitis (Entzündung des Zahnfleisches und Zerstörung des Zahnhalteapparates) geschützt zu sein ist kontinuierliches Engagement erforderlich. Eine gute Zahnpflege und damit einher gehende bewährte Zahnpflege-Techniken sind wichtige Bestandteile , um Zahngesundheit für ein ganzes Leben zu sichern.

Eine Voraussetzung für nachhaltig gesunde Zähne ist eine gute Zusammenarbeit von Patient und zahnmedizinischem Team, so lassen sich Zahnerkrankungen oder gar Zahnverlust zuverlässig vermeiden.

Mit unserem patientenorientierten zahnmedizinischem Vorsorgekonzept (Prophylaxekonzept) sichern wir die Gesundheit Ihrer Zähne.

Zum Vorsorgekonzept gehören:

• Untersuchung der Zähne, des Zahnfleisches und des Knochengewebes
  • Kariesrisikotest – Bestimmung der kariesverursachenden Baktieren im Speichel
  • Aufklärung zur Mundhygiene und Training zahnschonender Putztechniken
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR = mechanische Reiningung der Zähne)
  • Fluoridierung und Fissurversiegelung der Zähne
  • Rückruf-Service zur Termin-Erinnerung

Die professionelle Zahnreinigung wird in der Zahnarztpraxis Dr. Kleyer von qualifizierten, speziell geschulten Mitarbeiterinnen durchgeführt.

Sie beinhaltet folgende Maßnahmen:

• Untersuchung von Zähnen und Zahnfleisch
  • Die Beurteilung und Dokumentation des Zustandes anhand spezieller Indizes